Körperpflege: 75% enthalten Mikroplastik

Körperpflege: 75% enthalten Mikroplastik

Wusstest Du, dass in fast dreiviertel aller Duschgels, Shampoos und Körperpflegen flüssiges Mikroplastik enthalten ist und wir so in Europa etwa 5g Mikroplastik pro Woche zu uns nehmen? Und auch eine Reihe anderer kritischer Inhaltsstoffe wie Silikone oder synthetische Duftstoffe finden sich in vielen konventionellen Produkten, obwohl diese im Verdacht stehen Unverträglichkeiten, Allergien oder Überempfindlichkeiten auszulösen. Notwendig sind diese Hilfsstoffe eigentlich nicht, sie werden nur eingesetzt um die Produkte billiger oder leichter produzieren zu können oder sie länger haltbar zu machen.

Duschen ohne Fußabdruck

Duschen ohne Fußabdruck

Mein großes Ziel ist es nach und nach alle Produkte in meinem Badezimmer durch nachhaltige, Demeter-zertifizierte Kosmetik aus meinen eigenen Weingärten ersetzen zu können. Neben der Gesichtspflege habe ich mich im letzten Jahr auch mit einem Thema beschäftigt, das alle von uns täglich betrifft und bei genauerer Betrachtung schockierende Details enthüllt: Duschprodukte

Eine Reise nach Sekem

Eine Reise nach Sekem

Die bio-dynamische Landwirtschaft beweist mit Projekten auf der ganzen Welt, welche Kraft in unserer Natur steckt. Christine Saahs hat in den vergangenen Wochen eine ganz besondere, erfolgreiche und spannende Farm in Ägypten besucht, welche mitten in der Wüste mit bio-dynamischer Landwirtschaft eine etwa 40 ha große Oase entstehen ließ. Die Reise war so inspirierend, dass Frau Saahs sogar einen Brief an die österreichische Bundesministerin für Umwelt verfasst hat um ihr das nachhaltige Modell vorzustellen.