0

Philosophie

Mautern_von_Ferdinandswarte_370*300

Da komme ich her

 

Ich bin das jüngste Familienmitglied des Weinguts Nikolaihof aus der Wachau, einem besonderen Ort mit fast 2.000-jähriger Geschichte.

Mit hochwertigen Ressourcen und Liebe zur Natur, werden hier bei uns schon seit Jahrhunderten Qualitätsprodukte hergestellt. Seit mehr als 40 Jahren folgt der Nikolaihof dabei - als eines der ersten Weingüter der Welt - der anthroposophischen Philosophie von Rudolf Steiner. Zertifiziert durch Demeter erfüllen wir weltweit die strengsten Auflagen in der Biodynamik und dürfen uns stolz zu den Pionieren in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit zählen. Die bio-dynamische Landwirtschaft wird bei uns am Nikolaihof aber nicht als Produktionsweise verstanden sondern als ganzheitliche Lebensweise, die sich in allen Bereichen unseres Daseins widerspiegelt. Unser oberstes Prinzip ist es dabei, möglichst viel Kraft und Energie in die Landwirtschaft zu legen, indem wir so wenig wie möglich in natürliche Prozesse eingreifen.
Das ist mir wichtig
 
Hochwertige Inhaltsstoffe, aus zertifizierter bio-dynamischer Anbauweise, am liebsten direkt aus der Region - das ist mein Anspruch.
 
Die Rohstoffe werden schonend von Hand verarbeitet, dabei verzichte ich vollkommen auf Palmöl-Emulgatoren und Erdölderivate, ohne Abstriche bei Wirkung oder Textur zu machen. Das ist zwar eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Ich verwende oft Rohstoffe, auf deren positive Wirkungsweise schon längst vergessen wurde.  Viele davon werden heutzutage durch moderne Laborprodukte ersetzt, das finde ich sehr schade, denn es gibt faszinierende Pflanzen in unseren Wachauer Weingärten und der gesamten Region. Durch die Verwendung dieser einzigartigen Rohstoffe aus Demeter-zertifizierter Anbauweise - verarbeitet in eleganten Texturen - gebe ich meiner Haut ihre natürliche Kraft zurück und schütze dabei noch die regionale Tier- und Pflanzenwelt nachhaltig.
dieNikolai Philosophie
dieNikolai_Nikolaihof_Blüten

Nachhaltigkeit und Zertifizierung

 

Bei der Zertifizierung ist es mir nicht wichtig so viele Zertifikate wie möglich zu sammeln. Ich habe für mich die strengsten Zertifizierungen ausgewählt, um Dir die Sicherheit einer externen Stelle über Inhaltsstoffe, Herkunft und Verarbeitung zu geben.

 

Die Grundlage der Demeter zertifizierten, bio-dynamischen Landwirtschaft ist der anthroposophische Gedanke von Rudolf Steiner - das Bewusstsein des Menschen um seine Handlungen und deren ganzheitlicher Einfluss auf natürliche Prozesse. Es gilt so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen, um so den Energiekreislauf des Kosmos nicht zu stören. Einzigartig wird diese Zertifizierung durch ihre Ganzheitlichkeit und dynamische Weiterentwicklung, angepasst an die Herausforderungen der heutigen Zeit. Diesen Grundsätzen liegen in vielerlei Hinsicht die weltweit strengsten Richtlinien zugrunde. Verboten sind unter anderem die Verwendung von Mineralölen, Benzol oder Hexan, Butylen- oder Propylenglycol, der Einsatz von Gentechnik und Nanopartikeln, radioaktive Bestrahlung oder Begasung.

 

Meine Verpackung
 
Auch bei der Verpackung setze ich alles daran, so nachhaltig wie möglich zu arbeiten und Naturstoffen immer den Vorrang zu geben. So werden statt Kunststoff- ausschließlich Glastiegel in der Gesichtspflege eingesetzt. Der Deckel stammt aus dem Holz italienischer Buchen. Auch die Kartons der Verpackungen, sowie Broschüren oder andere Druckmaterialien werden ausschließlich aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellt. Somit ist sichergestellt, dass das verarbeitete Holz auch direkt wieder aufgeforstet wird. Der Großteil der Materialien wird auf 100% nachhaltig recyceltem Papier gedruckt.
dieNikolai_Papier
dieNikolai Pflegephilosophie

Meine Pflegephilosophie

 

Die Haut ist der Spiegel der Seele, sagt man - dabei wird unser größtes Organ in der modernen, hektischen Welt oft ganz schön vielen Aggressoren ausgesetzt, gegen die es sich schützen muss. Luftverschmutzung, UV-Strahlung, Stress, zu wenig Schlaf, der persönliche Lebensstil und vieles mehr nehmen Einfluss auf den Zustand unserer Haut.

 

Dein Einkaufswagen

Du hast keine Artikel in Deinem Einkaufswagen.