Bio-Traubenkosmetik aus Österreich

Jungbrunnen Traube

dieNikolai - Bio-Traubenkosmetik aus der Wachau

Tränen des Weinstocks

Die Weinreben spenden besonders viele verschiedene wertvolle Stoffe für meine Bio-Traubenkosmetik. Schon früh im Jahr werden die kostbaren “Tränen des Weinstocks”, auch Rebwasser genannt, gesammelt. Dort wo der kultivierte Wein angeschnitten ist, tritt zu Frühlingsbeginn Wundsaft, der besonders nährstoffhaltig ist, aus. Schon Hildegard von Bingen wusste diese Tropfen für Hautkrankheiten zu nutzen, heute werden die Tränen im Augenserum verwendet.  

Traubenkerne

Besonders faszinierend ist der Traubenkern. Er enthält einen besonders hohen Anteil an Antioxidantien, um seine Erbsubstanz gegenüber schädlichen Einflüssen zu schützen. Antioxidantien sind auch für den menschlichen Körper wertvoll, denn sie können helfen, schädliche freie Radikale zu neutralisieren und Zellschäden vorzubeugen  – von innen als Nahrungsmittel aufgenommen, aber auch von außen, als Kosmetik. 

dieNikolai - Bio-Traubenkosmetik aus der Wachau
dieNikolai - Bio-Traubenkosmetik aus der Wachau

Traubenkernöl

Früher wurde am Nikolaihof Wachau nur ein kleiner Teil der Traubenkerne nach dem Pressen des Weines zu Traubenkernöl weiterverarbeitet. Heute werden die Traubenkerne täglich, direkt nach dem Pressvorgang, zur Trocknung gebracht und einige Wochen später kalt gepresst, wodurch das kostbare Traubenkernöl entsteht. Doch auch die gepressten Kerne finden noch eine weitere Verwendung. Sie werden fein gemahlen und zu Traubenkernmehl verarbeitet, welches wiederum sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik Verwendung findet.

Traubenkernextrakt

Während das Traubenkernöl vor allem aufgrund seines hohen Anteils an Vitamin E, dem Sammelbegriff für fettlösliche Antioxidantien, bekannt ist, können aus dem Traubenkernmehl wasserlösliche Antioxidantien gelöst werden. Gemeinsam spenden und erhalten sie die Feuchtigkeit in der Haut, helfen ihr sich vor Schäden zu schützen und können bestehenden Alterszeichen entgegenwirken. Zusätzlich fungiert das Traubenkernöl als Transportmittel für öllösliche Wirkstoffe.

dieNikolai - Bio-Traubenkosmetik aus der Wachau
dieNikolai - Bio-Traubenkosmetik aus der Wachau

Traubenschalen, Wein & Weingeist

Für meine Dusch- und Körperpflegen verwende ich den Traubensaft und Riesling Wein vom Nikolaihof und auch die Traubenschalen werden verwendet. Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten, werden die Trauben schonend von Hand geschält, getrocknet und zu einem kräftigenden Auszug verarbeitet. 

Zur Konservierung verwende ich den hauseigenen Weingeist. Für mich ist der Weingeist die natürlichste Form der Haltbarmachung und so kann ich auf synthetische Konservierungsmittel verzichten. Durch die geringe Dosierung wirkt der unvergällte Weingeist auch nicht hautaustrocknend.

Hallo, ich bin dieNikolai!
Folge mir auf Facebook und Instagram für mehr Infos

Nikolaihof Wachau
Adresse: Nikolaigasse 3, 3512 Mautern

Öffnungszeiten Hofladen:
Mittwoch – Freitag von 14 – 19 Uhr
Samstag von 12 – 19 Uhr

E-mail: post@dieNikolai.at
Tel.: + 43 2732 93 070

dieNikolai Logo
0