dieNikolai Safran Pflegen

Die goldene Berührung: Die Wirkung von Safran in der Kosmetik

In der Welt der Schönheitspflege gibt es eine Zutat, die seit Jahrhunderten für ihre außergewöhnlichen Eigenschaften geschätzt wird – Safran. Dieses kostbare Gewürz, auch als „rotes Gold“ bekannt, hat nicht nur in der Küche, sondern auch in der Naturkosmetik einen festen Platz gefunden. In diesem Artikel werden wir uns mit der faszinierenden Wirkung von Safran in der Kosmetik beschäftigen und warum er einen Platz in Deiner täglichen Pflegeroutine verdienen könnte.

Wer Safran geografisch dem Mittleren Osten oder dem Mittelmeerraum zuordnet, der liegt richtig – aber nicht ausschließlich. Denn die kleine Krokus-Art hat in Österreich eine lange Tradition – sowohl was den Anbau als auch die Verarbeitung anbelangt. Glaubt man einer Sage, soll Safran im 12. Jahrhundert nach Österreich gekommen sein. Belegt ist hingegen, dass das Gold der Natur bei uns zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert großflächig angebaut wurde, sodass Österreich am Beginn des 20. Jahrhunderts sogar das Anbauzentrum Mitteleuropas war. Seit knapp 20 Jahren wird auch in den Weingärten des Nikolaihofs wieder Safran angebaut und für meine Kosmetik verwendet.

dieNikolai_Safran_Kosmetik_Ernte
Safranernte am Nikolaihof Wachau

Nach der Weinlese, als letzte Ernte im Jahr, beginnt der Safran etwa Mitte November zu blühen. Aus den lila Blüten werden dann täglich die kräftig roten Stempelfäden händisch entnommen und anschließend getrocknet. Um das edle Gewürz in der Kosmetik zu verwenden, wird mit den getrockneten Fäden ein Auszug angefertigt, welcher dann für die Formulierung meiner Pflegeprodukten eingesetzt werden kann.

Wirkung von Safran auf die Haut

Safran ist reich an Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu bekämpfen und die Haut vor vorzeitiger Alterung zu schützen. Er enthält auch entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Rötungen helfen können, weshalb ich ihn in meinen dieNikolai Pflegen gegen Hautunreinheiten und für besonders sensible Haut einsetze.

Safran kann dazu beitragen, den Hautton auszugleichen und Hyperpigmentierung zu reduzieren. Durch die Anregung der Durchblutung der Haut kann Safran dabei helfen, einen gleichmäßigen Teint zu fördern und das Erscheinungsbild von dunklen Flecken und Aknenarben zu minimieren. Besonders in Kombination mit der Anti-Aging-Kraft von Traubenkernöl kann Safran so helfen, ein ebenmäßiges und somit jünger wirkendes  Hautbild zu schaffen. Naturkosmetik, die Safran enthält, kann dazu beitragen, die Haut zu beruhigen und ihr ein strahlendes, jugendliches Aussehen zu verleihen.

Die Verwendung von Safran in der Kosmetik ist nicht nur eine Hommage an seine Geschichte, sondern auch eine kluge Wahl für diejenigen, die natürliches Superfood bevorzugen. Safran bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die das Aussehen und die Gesundheit Deiner Haut verbessern können. Wenn Du nach einer natürlichen und wirksamen Möglichkeit suchst, Deine Schönheitsroutine zu verbessern, könnte Safran die goldene Antwort sein.

Gönne Dir die strahlende Wirkung von Safran und lass seine Schönheit in Dir – im wahrsten Sinne des Wortes – erblühen.

Entdecke meine Pflegen mit Demeter Safran

Ähnliche Beiträge