Bio-Traubenkosmetik aus Österreich

Demeter-zertifizierte Naturkosmetik aus Österreich

Ich stamme vom ältesten Weingut Österreichs, dem Nikolaihof in Wachau. Meine Heimat, die Region Wachau, ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe, denn eingebettet zwischen einer sanften Hügellandschaft aus Weinbergen liegen hier zahlreiche historische Orte entlang der Donau. Die Wachau ist eine Idylle, die ihresgleichen sucht. Der Nikolaihof kann dabei auf eine nahezu 2000-jährige Geschichte zurückblicken.

Demeter Naturkosmetik | dieNikolai Wachau

Bereits seit über 50 Jahren – damals als eines der ersten Weingüter auf der Welt – bauen wir hier nach höchsten biologischen Standards, den strengen Demeter-Richtlinien, Wein an. Dadurch sind alle Erzeugnisse – nicht nur der Wein, sondern auch meine hochwertige Naturkosmetik – zu 100 Prozent Demeter-zertifiziert. Demeter ist nicht nur das älteste Biozertifikat der Welt, sondern gilt außerdem als eines der strengsten. Aus diesem Grund ist nur wenig Naturkosmetik in Österreich entsprechend zertifiziert. Umso großartiger, dass meine Naturkosmetik zu einer dieser erlesenen Demeter-zertifizierten Kosmetikpflegen zählt.
Meine Naturkosmetik ist dabei nicht nur ökologisch und nachhaltig, sondern auch regional aus Österreich. Der Großteil meiner Rohstoffe wird direkt auf dem Nikolaihof angebaut. So spart man lange Transportwege, -kosten und unnötige Verschwendung von CO2.
Meine Bio-Traubenkosmetik gibt es seit 2016 als jüngstes Familienmitglied vom Nikolaihof Wachau. Nachdem der ältere Sohn der Winzerfamilie Saahs, Nikolaus, das Weingut übernommen hat, interessierte sich der jüngere Sohn für die noch nicht genutzten, bio-dynamischen Rohstoffe aus unseren eigenen Weingärten, und entwickelte auf dieser Basis – streng nach den Demeter-Kriterien – mich und meine Demeter-Kosmetik.

Was bedeutet Demeter-zertifiziert?

Demeter ist eines der anspruchsvollsten Bio-Zertifikate weltweit, mit sehr strengen Vorgaben, die selbstverständlich auch für meine Naturkosmetik aus Österreich gelten. Das Siegel beurteilt nach biologisch-dynamischen Richtlinien erzeugte Bio-Produkte und bezieht dabei auch Verpackung und Verarbeitung mit ein. Es basiert auf der anthroposophischen Lehre Rudolf Steiners.

Wo liegt dein Vorteil bei meiner Demeter-Naturkosmetik?

Demeter-Siegel bedeutet 100 Prozent Natur. Du kannst sicher sein, dass in meiner Demeter-Naturkosmetik keine konventionellen Rohstoffe enthalten sind, sondern nur Bio-Inhaltsstoffe. Synthetische Duft- und Füllstoffe sind ebenfalls bei meiner Naturkosmetik aus Österreich tabu. Das bedeutet, in meiner Demeter-Naturkosmetik findest Du nichts, was Deinen Körper oder die Umwelt belasten könnte. Auch in Sachen Tierschutz kannst Du Dich auf mich und meine Naturkosmetik aus Österreich verlassen. Nicht nur meine Produkte selbst, sondern auch alle dazu verwendeten Rohstoffe sind zu 100 Prozent tierversuchsfrei.

naturkosmetik-in-oesterreich
demeter-naturkosmetik

Ganzheitliche Nachhaltigkeit – der CO2-Fußabdruck im Bad wird mit mir immer kleiner …

Glücklicherweise erfolgt in den letzten Jahren in Sachen Umweltschutz ein immer stärker werdendes Umdenken. Die Menschen fangen an, Produkte nicht mehr nur nach dem niedrigsten Preis auszusuchen, sondern legen Wert darauf, mit ihrem Konsum weder der Umwelt noch anderen Lebewesen zu schaden. Recycelbare Verpackungen und Umverpackungen aus Recycling-Papier helfen, nicht abbaubares Plastik zu sparen. Wo es möglich ist, verzichte ich ganz auf Plastik – so bestehen beispielsweise die Verpackungen bei meinen Duschbädern ausschließlich aus reinem Recycling-PET. Zum Einsatz kommen bei anderen Produkten meiner Demeter-Naturkosmetik Tiegel aus Glas und Alu-Tuben, die eine sehr hohe Recyclingquote haben.

Hier kommt ein Karton – aus Recyclingpapier

Ich als Naturkosmetik-Marke aus Österreich nutze ausschließlich Recyclingpapier – sei es bei den Kartonagen für die Verpackungen der einzelnen Kosmetikartikel oder in unserem Büroalltag: Alles wird, falls nötig, lokal auf Recycling-Papier gedruckt.
Natürlich fällt dabei auch ein geringes Maß an CO2-Ausstoß an – ich kompensiere dies mit der Beteiligung an Humusaufbauprojekten.

Traubenkernöl – die wertvolle Grundlage meines Sortiments

Entdecke kostbares Traubenkernöl in Verbindung mit Rohstoffen aus unseren eigenen Weingärten. Nutze die Vorteile des hochwirksamen Öls für die ganz unterschiedlichen Anforderungen der Haut. Ob Augen-Serum, Gesichtsreinigung oder Gesichtspflege – ich bin von Kopf bis Fuß auf 100 Prozent bio eingestellt. Meine Produkte enthalten kein Palmöl, keine Shea-Butter oder andere exotische Ingredienzien, sondern nur regionale, biodynamische Inhaltsstoffe – handverarbeitet.

naturkosmetik-demeter
Hallo, ich bin dieNikolai!
Folge mir auf Facebook und Instagram für mehr Infos

Nikolaihof Wachau
Adresse: Nikolaigasse 3, 3512 Mautern

Öffnungszeiten Hofladen:
Mittwoch – Freitag von 14 – 19 Uhr
Samstag von 12 – 19 Uhr

E-mail: post@dieNikolai.at
Tel.: + 43 2732 93 070

dieNikolai Logo
0