0

Artikel 11 bis 20 von insgesamt 24

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  • dieNikolai Demeter Naturkosmetik ohne Palmöl

    Palmöl ist noch vor Sojaöl das meistproduzierte Pflanzenöl und stellt etwa ein Drittel des weltweit hergestellten Pflanzenöls dar. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und so findet es sich laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace in jedem zweiten Supermarktprodukt. Und hier beginnt das Problem: Wenn Stoffe so intensiv eingesetzt und verarbeitet werden, entstehen öko-soziale Probleme; die Gewinnung ist alles andere als nachhaltig. Ich habe mich deshalb bei all meinen Produkten für einen palmölfreien Weg entschieden - was nicht immer leicht war.

    lesen
  • 23.01.17 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Demeter Naturkosmetik

    Die Zeit der gut gepolsterten Mäntel und der dicken Wollsocken ist spätestens mit der Kältewelle im Jänner gekommen. Wenn es draußen so frostig kalt ist, dann haben wir es drinnen gerne mollig warm und kuschelig. Nicht so Deine Haut. Die reagiert auf die täglichen Temperaturunterschiede mitunter gereizt. Eisiger Wind auf der einen Seite und Heizungsluft auf der anderen Seite können zu Feuchtigkeitsverlust und Trockenheitsfältchen führen. Da verlangt auch normale Haut oft nach etwas mehr Pflege.

    lesen
  • 06.12.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Demeter Naturkosmetik

    Weihnachten ist - ja, natürlich - auch die Zeit der Geschenke, aber darüber hinaus vor allem die Zeit, sich Gedanken zu machen. Vielleicht planst Du, im kommenden Jahr mehr Sport zu machen? Oder willst endlich Spanisch lernen, als Vorbereitung auf den Sommerurlaub? Oder aber Dich viel gesünder ernähren und nicht nur Deinem Körper, sondern dadurch auch deiner Haut etwas Gutes tun? Die Gesundheit unserer Haut hängt schließlich nicht nur mit der richtigen Pflege, sondern auch mit einer konsequent gesunden Ernährung zusammen.

    lesen
  • 30.09.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai_Stoeffelbauer_und_Saahs

    Wenn du meinen Blog aufmerksam liest, dann weißt Du eigentlich schon ziemlich viel über mich. Du weißt zum Beispiel, dass ich meine bio-dynamischen Produkte von Hand fertige. Du kannst dich sicherlich auch noch daran erinnern, dass viele Bestandteile die ich verwende vom Demeter-zertifizierten Nikolaihof stammen - einem Weingut mit 2.000-jähriger Geschichte. Wen Du allerdings noch nicht gut kennst, das sind meine Erfinder. Martin und Günter, zwei ehemalige Schulkollegen, hat die Liebe zur Natur und der Wunsch, ein ehrliches und ursprüngliches Kosmetikprodukt herzustellen, wieder zusammengeführt. Beide haben dabei ein Ziel: Die reinste Kosmetikmarke der Welt zu entwickeln. Dazu haben sie lange an meinen Produkten herumgetüftelt, Düfte ausprobiert, Texturen getestet und sich und den ersten Konsumentinnen unzählige Fragen gestellt.

    Heute aber stelle ich mal die Fragen. Denn: Warum sich Männer mit gesunder Haut, Kosmetik und bio-dynamischer Natur beschäftigen, finde ich spannend zu wissen.

    lesen
  • 16.08.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai - Sonne als Freund und Feind

    Der diesjährige Sommer zeigt uns mit seinem wechselhaften Wetter mehr denn je: Jeden einzelnen Sonnenstrahl, der sich seinen Weg durch die Wolkendecke bahnt, versuchen wir für uns zu nutzen. Was der Laie möglicherweise als Bevorzugung des Sommers gegenüber anderen Jahreszeiten bezeichnet mag, entlarvt die Wissenschaft als pure Notwendigkeit: Zwar steigt unsere Laune ungemein, wenn wir bei 35 Grad in der Sonne liegen und von einsamen Inseln, endlosen Stränden und türkisem Wasser träumen.

    lesen
  • 17.06.16 1 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Lindenblüten

    Es war der Dichter Wilhelm Müller, der die Linde einst zum Hauptdarsteller eines Volkslieds machte. „Am Brunnen vor dem Tore“ erzählte 1823 von dem prachtvollen Baum, in dessen Schatten man so manch süßen Traum haben konnte. Heute, rund 200 Jahre später, kann man die Bedeutung der Müller’schen Textzeilen am Weingut Nikolaihof Wachau wieder entdecken. Dort nämlich, wo ein riesiger Lindenbaum Jahr für Jahr die Gäste des Hofs in seinen Bann zieht und das Asterisk-Symbol am Gipfel eines 45-Grad-Winkels zwischen Kapelle und Baum einen der stärksten Kraftplätze der Wachau markiert.

    lesen
  • 10.05.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Weintrauben Antioxidant

    Jetzt, wo zarte Sonnenstrahlen ein Gefühl von Sommer aufkommen lassen, muss unsere Haut besonders gut geschützt werden. Denn so sehr wir es auch lieben, in der Sonne zu sitzen und Energie zu tanken, so sehr leidet unsere Haut unter den UV-Strahlen. Diese setzen eine Reaktion in Gang, die man gemeinhin als Oxidation bezeichnet. Das, was wir eigentlich von aufgeschnittenem Obst kennen, passiert nämlich im Grunde genommen auch mit unseren Hautzellen, wenn sie zu lange und intensiv äußeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind - nur, dass wir die Auswirkungen der Oxidation anders als bei Obst erst sehr viel später beobachten können, etwa durch Fältchen, Feuchtigkeitsverlust und schlaffe Hautpartien.

    lesen
  • 06.04.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Demeter Naturkosmetik Safran

    Wer Safran geografisch dem Mittleren Osten oder dem Mittelmeerraum zuordnet, der liegt richtig - aber nicht ausschließlich. Denn die kleine Krokus-Art hat in Österreich eine lange Tradition – sowohl was den Anbau als auch die Verarbeitung anbelangt. Glaubt man einer Sage, soll Safran im 12. Jahrhundert nach Österreich gekommen sein. Belegt ist hingegen, dass das Gold der Natur bei uns zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert großflächig angebaut wurde, sodass Österreich am Beginn des 20. Jahrhunderts sogar das Anbauzentrum Mitteleuropas war. Um die „Crócus austriacus“, wie das qualitativ hochwertige Gewürz aus unserem Land genannt wird, ist es danach allerdings ruhig geworden. Erst mit dem Wandel hin zu einer umwelt- und gesundheitsbewussten Gesellschaft sind der positive Gesundheitseffekt des Safrans und damit die Pflanze neu entdeckt worden.

    lesen
  • 04.03.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Demeter Naturkosmetik

    Manchmal ist es nicht nur wichtig zu sagen, was in meinen Pflegeprodukten enthalten ist, sondern auch worauf ich verzichte. Als bio-dynamische Kosmetiklinie aus der Wachau habe ich den Anspruch, hochwertige Inhaltsstoffe aus Demeter-zertifizierter, möglichst regionaler Anbauweise zu verarbeiten. Deshalb verwende ich Rohstoffen, die nachhaltig und im Einklang mit Mensch, Tier- und Pflanzenwelt gewachsen und geerntet wurden. Im Umkehrschluss lehne ich Rohstoffe ab, die von weit her kommen oder bekanntermaßen schlecht für die Umwelt oder unsere Haut sind.

    lesen
  • 05.02.16 0 Posted in Schön mit Hilfe der Natur By dieNikolai
    dieNikolai Demeter Weintraube

    Schon einmal von sogenanntem „Superfood“ gehört? Was als Gesundheitstrend der letzten Jahre gemeinhin für Lebensmittel mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit steht, findet sich in Form von Goji-Beeren, Chia-Samen oder Kokoswasser im Supermarktregal wieder. Ein Marketinggag? Auch, aber nicht ausschließlich. Während uns gewiefte Firmen mit ihren Produkten aus dem Dschungel, von einsamen Inseln und aus fernen Gegenden ein längeres Leben, Gesundheit oder Vitalität versprechen, vergessen wir, dass unsere Vorfahren vergleichbare Ergebnisse mit regionalen Pflanzen erzielen konnten - nur eben ohne viel Aufsehen zu erregen.

    lesen

Artikel 11 bis 20 von insgesamt 24

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
Dein Einkaufswagen

Du hast keine Artikel in Deinem Einkaufswagen.