Bio-Traubenkosmetik aus Österreich

dieNikolai_Nachhaltigkeit_2021

Als ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen habe, aus den ungenutzten Rohstoffen unserer eigenen Weingärten Demeter-Naturkosmetik zu entwickeln, habe ich es mir zum Ziel gesetzt die reinste Kosmetiklinie der Welt mit dem kleinstmöglichen Fußabdruck zu entwickeln. Leider gibt es für die Begriffe Natur- oder Biokosmetik keine einheitliche Begriffsdefinition, weshalb es für uns Konsumenten oft schwierig ist “ehrliche und echte” Produkte von Greenwashing-Ware zu unterscheiden.

In diesem Blogartikel möchte ich Dir die wichtigsten acht Gründe für meine Traubenkernöl Gesichtspflege näher bringen.

100% Bio – Demeter-Naturkosmetik
 
Bei Demeter-zertifizierter Naturkosmetik sind ausschließlich bio-dynamische und biologische Inhaltsstoffe erlaubt. 

Das bedeutet, dass nicht nur einzelne Inhaltsstoffe aus biologischer Herkunft kommen müssen, sondern 90% der landwirtschaftlichen Inhaltsstoffe Demeter-zertifiziert und 10% zumindest zertifiziert biologisch sein müssen. Demeter zählt damit zu den strengsten Bio-Siegeln weltweit.
Nicht-Inhaltsstoffe: Kosmetik ohne Mikroplastik
 
Mindestens genauso wichtig wie die Inhaltsstoffe ist, was nicht in meinen Produkten zu finden ist. Auch hier legt Demeter ein strenges Maß an und hat eine “Positiv-Liste” – es dürfen also nur Hilfsstoffe eingesetzt werden, die nachweislich nicht schädlich für Mensch, Tier und Umwelt sind. 

Auch Zusätze wie Mikroplastik, Mineralöle oder aggressive Tenside und künstliche Duftstoffe sind streng verboten. Zusätzlich zu diesen Vorschriften, verzichte ich auch auf künstliche Konservierungsmittel und arbeite völlig palmölfrei.
Regionale Wirkstoffe – Kurze Transportwege
 
Wirksame Inhaltsstoffe wachsen nicht nur im Dschungel! Viele alte Hausmittel und wahre Wundermittel wachsen in unseren eigenen Weingärten und sind einfach in Vergessenheit geraten. Es gibt faszinierende Pflanzen in unseren Wachauer Weingärten und der gesamten Region. 

Durch die Verwendung dieser einzigartigen Rohstoffe aus Demeter-zertifizierter Anbauweise, verarbeitet in eleganten Texturen, gebe ich meiner Haut ihre natürliche Kraft zurück und schütze dabei nachhaltig die regionale Tier- und Pflanzenwelt. Damit haben meine Rohstoffe auch einen besonders kurzen Transportweg und können direkt dort verarbeitet werden, wo sie gewachsen sind. 
Unverarbeitet – Wirksame Naturkosmetik
 
Meine Produkte zeichnen sich vor allem durch ein Höchstmaß an reinen, unverarbeiteten Ölen und Auszügen aus. Aus meiner Sicht sind die natürlichen, unveränderten Rohstoffe in ihrer Beschaffen perfekt und können, richtig eingesetzt, ihre volle Wirkung entfalten. 

Mit meinen Traubenkernöl Gesichtspflegen kannst Du daher auch sehr sparsam umgehen und benötigst meist weniger als Du es von Deiner bisherigen Pflege gewohnt bist. Um die besten Ergebnisse zu erzielen solltest Du sicherstellen, dass die Pflege auf Deinen Hauttyp und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. 
Tierversuchsfreie Kosmetik
 
Tierversuche an Kosmetikprodukten und den Inhaltsstoffen dazu sind eigentlich schon seit 2009 verboten. Trotzdem finden sich über Umwege immer wieder Hilfsstoffe in der Kosmetik, die ursprünglich an Tieren getestetet wurden. 

Durch die strenge Auswahl und den kleinstmöglichen Einsatz an künstlichen Hilfsstoffen, kannst Du Dir sicher sein, dass keiner meiner Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurde.
Recycelbare Verpackung
 
Ich versuche bei allen meinen Produkten und Miniaturen auf Plastik so weit wie möglich zu verzichten und nur recycelbare Rohstoffe wie Glas oder Alu einzusetzen. Glas und Alu haben jeweils eine sehr gute Recycling-quote und können sehr oft wiederverwendet werden. 

Für meine Kartonverpackungen verwende ich Recycling-Papier und dort wo aus Sicherheitsgründen Glas nicht zu empfehlen ist, wie in der Dusche, setzte ich auf Re-PET.
Regionale, nachhaltige Wirtschaft unterstützen
 
Mit dem Kauf meiner Produkte, kaufst Du bei einem österreichischen Familienunternehmen und förderst nachhaltige Wirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern sichern wir kurze Transportwege von Rohstoffen & Verpackung, schaffen Jobs  und stellen sicher, dass Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner ehrliche Preise und Löhne erhalten und somit nicht die Umwelt für billige Produkte bezahlen muss. 
Qualität statt Quantität
 
Eines meiner wichtigsten Qualitätsmerkmale ist, dass alle Produkte in kleinen Mengen, von Hand für Dich gefertigt werden. Dadurch stelle ich sicher, dass die wertvollen Wirkstoffe in den Pflegen enthalten bleiben und nicht durch industrialisierte Prozesse zerstört werden. 

Außerdem haben die Produkte so eine kleinstmögliche Lagerzeit und kommen immer frisch zu Dir. 

Zu meinen Produkten kannst Du Dich in über 100 Bio- & Naturkosmetikläden, Reformhäusern und Apotheken in Österreich und Deutschland beraten lassen und sie ausprobieren.  Wenn Du Fragen zu Deiner persönlichen Pflege-Routine hast hilft t Dir natürlich auch mein Team telefonisch oder via E-Mail  gerne weiter.


dieNikolai

Hinterlasse ein Kommentar

Hallo, ich bin dieNikolai!
Folge mir auf Facebook und Instagram für mehr Infos

Nikolaihof Wachau
Adresse: Nikolaigasse 3, 3512 Mautern

Öffnungszeiten Hofladen:
Mittwoch – Freitag von 14 – 19 Uhr
Samstag von 12 – 19 Uhr

E-mail: post@dieNikolai.at
Tel.: + 43 2732 93 070

dieNikolai Logo
0